Auf ein Wort - Dezember 2005

Hallo Nachbarn,

wir haben in den letzten Monaten in den unzähligen politischen Diskussionen gespürt, dass unser Land vor einem gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und sozialen Umbruch steht.

Vielen Menschen fällt eine Orientierung und eine eventuelle Anpassung immer schwerer, denn es findet ein nachhaltiger Wertewandel statt. An Stelle der alten und anscheinend überholten Werte wie "Solidarität" und "soziale Gerechtigkeit" haben heute individuelle Orientierungen an Bedeutung gewonnen.

Genossenschaften sind aus ihrer Tradition heraus Selbsthilfeorganisationen. Die Begriffe "Selbsthilfe", "Selbstverwaltung" und "Selbstbestimmung" werden in Zukunft unseren Alltag wieder stärker bestimmen. Nicht erst seit Hartz IV ist klar, dass die sozialen Leistungen des Staates nicht mehr finanzierbar sind.

Aufsichtsrat und Vorstand unserer Genossenschaft werden deshalb das Wesentliche für die "Freie Scholle" nicht aus den Augen verlieren: Verlässlichkeit, Sicherheit, Beständigkeit und Qualität sollen der Leistungsmaßstab der "Freien Scholle" auch in der Zukunft sein. Wir werden auch weiterhin sozial ausgewogen handeln. Die "Freie Scholle" soll durch Sicherheit und Geborgenheit überzeugen. Ziele, die in diesen krisengeschüttelten Tagen wichtiger denn je sind. Wenn so vieles unsicher ist, sollen Sie sich wenigstens auf uns - auf Ihre Genossenschaft - verlassen können und sich bei uns sicher fühlen.

Die wirtschaftliche Sicherheit der "Freien Scholle" haben wir in den letzten Jahren deutlich verbessert. Baugenossenschaften sind Wirtschaftsunternehmen, die gut organisiert sein müssen, damit sie konkurrenzfähig bleiben und am inzwischen umkämpften Berliner Wohnungsmarkt Erfolg haben. Denn ohne wirtschaftlichen Erfolg nützt die beste Zielsetzung nichts.

Erfolg wird in der Wirtschaft in Renditen gemessen. Doch der Kapitalgewinn von Baugenossenschaften besteht weniger in Zinsen. Unsere Renditen heißen: Besser gepflegte Wohnungen mit einem freundlichen, nachbarschaftlichen Umfeld, eine gute Bausubstanz, die noch für unsere Enkel bewohnbar bleibt und Investitionen in eine gesicherte Wohnzukunft.

Unsere vielfältigen Aktivitäten rund um das Thema "Nachbarschaftliches Wohnen" können sich sehen lassen, davon können Sie sich auf diesen Seiten selbst überzeugen. Zeigen doch diese aktuellen Beispiele des genossenschaftlichen Lebens, dass die Genossenschaft noch immer ein Modell mit Zukunft ist. Die tragenden Gedanken der Selbsthilfe und der Selbstverantwortung geben den Genossenschaftsmitgliedern immer wieder die Möglichkeit, in der Gemeinschaft mit Gleichgesinnten ihre Interessen umzusetzen. Für die unzähligen und vielfältigen Aktivitäten und Initiativen danken wir besonders unseren Beiratsmitgliedern und den vielen Helfern.


im Dezember 2005