In der Kategorie "Erhaltung historischer Bausubstanz" ist die Baugenossenschaft "Freie Scholle"am 15.10.2014 im Rahmen des "Bauherrenpreises 2014" des Bezirksamtes Reinickendorf für die Denkmalgerechte Instandsetzung der Reihenhausbebauung im Allmendeweg 1-35 und 66-123 in Berlin-Tegel ausgezeichnet worden.
Beschreibung des Vorhabens:
Es handelt sich um eine große denkmalgeschützte Wohnanlage der Wohnungsbaugenossenschaft "Freie Scholle", errichtet 1925-1933 nach den Plänen des Architekten Bruno Taut. In den letzten zwei Dekaden hat der Vorstand der Genossenschaft sich intensiv dafür eingesetzt, im Rahmen von Sanierungs- und Erhaltungsmaßnahmen nicht-denkmalgerechte Veränderungen der Gebäude aus der Vergangenheit zurückzubauen und die ursprüngliche Gestaltung wiederherzustellen. Neben der Zurückgewinnung der Farbigkeit der Fassaden wurde auch die Zaunanlage in ihre Ursprungsgestalt versetzt.
Die Jury würdigt:
Durch die aufwändige und langfristige denkmalgerechte Sanierung wurde das Bewusstsein für die besondere Qualität der denkmalgeschützten Siedlung geschaffen und gestärkt. Dies zeigt sich auch darin, dass dieses Vorhaben aus der Mitte der Genossenschaftsmitglieder heraus für den diesjährigen Bauherrenpreis nominiert wurde.
Quelle: