Eine äußerst angenehme Aufgabe hatten die beiden Vorstandsmitglieder der Baugenossenschaft "Freie Scholle" am 23. Mai 2017 zu erfüllen. Sie ehrten 10 Baugenossinnen und Baugenossen, die vor 50 Jahren - nämlich 1967 - als Genossenschaftsmitglied beim Amtsgericht Charlottenburg in die "Liste der Genossen" eingetragen wurden.
Um dem erfreulichen Anlass einen passenden Rahmen zu geben, fand diese Ehrung bei einem gemütlichen Beisammensein mit Kaffee und Kuchen im Restaurant "Tomasa - Landhaus im Schollenkrug" statt.
Zur Einstimmung erinnerte Hans-Jürgen Hube an aktuelle Ereignisse des damaligen Zeitgeschehens. Hierbei ging er besonders auf den Wechsel im Vorstand der Baugenossenschaft "Freie Scholle" ein und zitierte aus den Protokollen der Aufsichtsratssitzungen des Jahres 1967.
Volker Behnke, der diese Veranstaltung seit Jahren auf der Gitarre begleitet, unterhielt die Gäste mit seinem weitgefächerten Repertoire, wobei er in diesem Jahr besonders viele Schollen-Lieder vortrug.
Im weiteren Verlauf des Nachmittags berichteten dann die Jubilare und ihre Partner selbst über viele interessante Geschichten aus der guten, alten Zeit. Die Baugenossin Dagmar Bräuer-Rätz hatte sogar ihren Original-Mitgliedsausweis dabei.
Nach fast drei sehr unterhaltsamen Stunden machten sich die Jubilare wohlgelaunt wieder auf den Heimweg.