Wer ein bisschen geschickt ist, hat es oft leichter im Leben. Unter anderem darum bieten Beiratsmitglieder für Schollenkinder eine Bastel- und eine Kochgruppe in der Jugendfreizeitstätte an.
In der Kochgruppe haben die Kinder beispielsweise unter Anleitung von Imke Kapelle super belegte Brötchen hergestellt. "Wir haben erst Tomaten und dann den Salat abgewaschen", berichtete Anna (8) begeistert. "Dabei hat Imke aufgepasst, dass wir uns nicht schneiden. Dann haben wir Lätta reingemacht und Salat und Käse, dann Tomaten und Gurke. Zum Schluss noch Putenschinken. Hmm, das hat uns richtig gut geschmeckt!"
Währenddessen bastelte die andere Gruppe in der oberen Etage gemeinsam mit Jutta Schebsdat und Verena Noebel 'Magische Augen'. "Jutta und Verena haben uns erst einmal erklärt, was wir basteln können", erzählte Christin. Dann stellten die kleinen Schollaner Naturbilder aus Zweigen von Haselnusssträuchern und Wolle oder Naturbilder im Wechselrahmen her. Natürlich haben die Betreuerinnen den Kindern beim Aussuchen geholfen und die Materialien erklärt.
Text und Foto: Eva Schmidt